Jörg Ehrhardt ist Deutscher Meister!

Deutscher Meistertitel für Jörg Ehrhardt^Hiermit reichen wir drei sehr erfreuliche Wettkampf-Meldungen nach, die dem verantwortlichen „Redakteur“ leider etwas untergegangen sind:

Das aktuellste und wichtigste zuerst:

Sieg bei den Deutschen Meisterschaften der WKU

Am 19.09.2015 fanden in Neuwied die Deutschen Meisterschaften der WKU (World Kickboxing Union) statt. Mit dabei Jörg Ehrhardt vom PSV Wiesbaden. Er startete in der Kategorie Kickboxen Veteranen über 45 Jahre bis 80kg.

In drei spannenden Kämpfen, alle gegen Nationalmannschaftskader, konnte er sich gegen Marco Ross (Honau) mit 2 zu 1, gegen Mathias Skopek (Hannover) mit 3 zu 0 und im Finale gegen den Kölner Klaus Hollenbeck ebenfalls mit 3 zu 0 klar durchsetzen und für den PSV Wiesbaden den Deutschen Meistertitel sichern. Nun heißt es, sich in den nächsten 5 Wochen nochmal konzentriert auf die Weltmeisterschaft in Spanien vorzubereiten.

Ausführlicher Bericht zur DM

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Kickboxen der WKU (World Kickboxing Union) fand zum wiederholten Male in Neuwied statt. 500 gemeldete Starter stellten sich in den Kategorien Kickboxen, Pointfighting und Formenwettkampf dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Mit dabei Jörg Ehrhardt, der in der Abteilung Ju-Jutsu des Polizeisportvereins (PSV) Wiesbaden trainiert.

Er startete mit 51 Jahren in der Kategorie + 45 Jahre bis 80 kg im Kickboxen. Für den Kämpfer vom PSV war die Deutsche Meisterschaft die Generalprobe für die Weltmeisterschaft vom 28. 11.2015 bis 03.11.2015 in Albir/Spanien. Nach erfolgreicher WM-Qualifikation sollte nun nach monatelanger Vorbereitung dieser Wettkampf der Gradmesser für die Weltmeisterschaft sein, da alle Nationalkadermitglieder antraten.

Im ersten Kampf traf er auf den mehrfachen Weltmeister Marco Ross vom Shorin Honau e. V. Beide lieferten sich von Beginn an ein spannendes Duell, das zunächst ausgeglichen verlief. Der Kämpfer des PSV konnte durch seine vielseitige Technik im Kampfverlauf dann jedoch immer wieder klarere Treffer setzen. Die Entscheidung der Kampfrichter lautete schlussendlich 2 zu 1 für Jörg Ehrhardt.

Im Halbfinale trat er gegen Mathias Skopek vom Kenpokan e. V. aus Hannover an. Dieser agierte sehr vorsichtig, so dass Jörg Ehrhardt den Kampf von Anfang an kontrollieren konnte. Er ließ dem Hannoveraner wenig Raum, unterband oft dessen Aktionen und konnte selbst immer wieder mit klaren Treffern punkten. Somit ging der Kampf klar mit 3 zu 0 Kampfrichterstimmen an Jörg Ehrhardt.

Im Finale traf Ehrhardt dann auf Klaus Hollenbeck von den Rheinfighters aus Köln. Beide kennen sich schon aus früheren Duellen, von denen jeder eines für sich entscheiden konnte. Der Kölner schlug in seinem vorherigen Halbfinalkampf den amtierenden Deutschen Meister Horst Xander, ebenfalls aus Köln.

Ohne langes Abtasten versuchten beide direkt in den Kampf zu kommen, wobei der um gut 15 cm größere Kölner vor allem in der ersten Runde seine Reichweitenvorteile ins Spiel brachte und nach dieser knapp vorn lag. Jetzt galt es für den PSVler noch mal alles zu geben, er setzte alles auf eine Karte und attackierte den Kölner von Beginn an, nahm selbst Treffer in Kauf um die Distanz zu überbrücken und konnte immer wieder klare Punkte setzen. Zum Ende der letzten Runde zahlte sich das harte Konditionstraining aus, Hollenbeck brach förmlich ein, was dem Limburger zu vielen klaren Treffern, vor allem mit Kicks zum Körper, verhalf. Die Kampfrichterentscheidung war auch hier klar 3 zu 0.

Somit ist Jörg Ehrhardt neuer Deutscher Meister im Kickboxen in seiner Alters- und Gewichtsklasse. Nach einer kurzen Verschnaufpause gilt es in den letzten 5 Wochen vor der Weltmeisterschaft in der Nähe von Alicante dem Kämpfer des PSV den letzten Schliff zu geben.

Nach dem er den Vizeweltmeistertitel 2005 im Kickboxen +35 und bis 80 kg in Kanada holen konnte, beendete er für 9 Jahre seine Karriere, trainierte jedoch stetig weiter. In nur 1-jährigem konsequenten Wettkampfaufbau hat sich Jörg Ehrhardt jedoch auf Platz 1 der nationalen Rangliste hocharbeiten können. Der Weltmeistertitel ist sein großer Traum für den er auch 10 kg „abgekocht“ hat. Der PSV Wiesbaden drückt ihm fest die Daumen!

2. Platz für Jörg Ehrhardt beim Northern Cup

Beim „Northern Cup“ am 16.05. in Hannover, einem Qualifikationsturnier der WKU, konnte sich Jörg Ehrhardt den 2. Platz in der Kategorie (Veteranen über 45 Jahre bis 80 kg) sichern. Damit erreichte er den 1. Platz in der Rangliste Kampfklasse und war damit bereits für die Weltmeisterschaft im November qualifiziert. Das Turnier fand im Eisstadion der „Hannover Indians“ statt, wodurch die Kämpfer eher ungewöhnlich kühlen Bedingungen ausgesetzt waren.

2. Platz bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der WKU

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der WKU in Simmern am 20.06. belegte Jörg Ehrhardt ebenfalls den 2. Platz in seiner Kategorie. Im Gegensatz zur nationalen Deutschen Meisterschaft im September traten hier auch Kämpfer aus anderen Ländern an. Die nationalen Meisterschaften sind allerdings mit etwas mehr Ranglisten-Punkten bewertet.

Den ersten Kampf gegen Matthias Skopeck aus Hannover gewann er vorzeitig durch Aufgabe. Im Halbfinalkampf gegen Horst Xanter aus Köln konnte er dann einen klaren Punktsieg erzielen. Erst im Finale unterlag er dem amtierenden Weltmeister Giovanni Sgrilletti von der Sportschule Gevelsberg.

Mit diesem Ergebnis konnte er seine Position 1 in der Rangliste weiter festigen. Anfang August ging es dann nach einer Einladung durch den Bundestrainer Harald Rögner zum Nationalmannschaftslehrgang nach Ebern.

Kommentare sind geschlossen.