Bericht zum Vereinslehrgang mit Bernd Thomsen

Nachdem sich unsere Trainer am 17.07.2016 schon vormittags bei einem Trainer-Training aufgewärmt hatten, trafen sich 22 Ju-Jutsuka zu einem Vereinslehrgang mit unserem ehemaligen Trainer und Ehrenmitglied Bernd Thomsen (8. Dan Ju-Jutsu, siehe Ehemalige Trainer).

Zusammenfassung

Unter dem Leitspruch „Von der Technik über den Flow zur Anwendung in SV-Situationen“ wurden im Rahmen der Trainingseinheit den zahlreichen Teilnehmern aller Gürtelfarben, viele erstklassige Techniken vermittelt. Unter anderem „Schlag- und Hebelkombinationen“ oder der „Scheibenwischer“ eine Abwehrtechnik die es ermöglicht sich gegen beliebige Angriffe zum Kopf zu verteidigen.

Bericht

Nach einem kurzen aber schweißtreibenden Aufwärmen ging es zunächst an die Verteidigung gegen einen Rückhandschlag (rechts oder links). Daran anknüpfend wurden weitere Angriffe mit ins Training aufgenommen, welche jedoch mit derselben Technik abgewehrt wurden.

Nach einer kurzen Pause mit viel Kaffee und Kuchen wurden im zweiten Teil des Lehrgangs zunächst Pratzen für einen Schwingerangriff eingesetzt, um die in diesem Rahmen erarbeitete Abwehr in eine Universallösung für Atemiangriffe zum Kopf zu überführen. Nachdem diese Abwehrtechnik gut eintrainiert war, ging es mit möglichen Weiterführungstechniken weiter.

Zum Abschluss des Lehrgangs zeigte Bernd den teilnehmenden Ju-Jutsuka noch verschiedene Flows, welche zu vielen Technikwiederholungen führen und sich daher immer gut eignen, das Gelernte optimal eintrainieren zu können.

Ein großes Dankeschön geht an Bernd Thomsen für diesen spannenden Trainingstag mit vielen neuen Eindrücken und Denkanstößen!

Vereinslehrgang mit Bernd Thomsen

Kommentare sind geschlossen.