Wettkampfbericht Ju-Jutsu

Die Ju-Jutsu-Abteilung des TuS Dotzheim / PSV Wiesbaden blickt auf erfolgreiche und spannende Wettkämpfe in den vergangenen Wochen zurück und richtet gleichzeitig den Blick bereits auf die kommenden nationalen Meisterschaften.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend am 17. Mai in Gelsenkirchen ging Alexander Reichmann in der Klasse U18 Fighting männlich bis 62 kg an den Start. In seinem ersten Jahr in der U18 zeigte Alexander eine starke Leistung und gewann seinen Auftaktkampf souverän gegen einen Kämpfer aus Schleswig-Holstein. Im zweiten Kampf musste er sich nach einer Verletzung knapp nach Punkten geschlagen geben und setzte das Turnier anschließend in der Trostrunde fort. Trotz großer kämpferischer Leistung reichte es dort am Ende nicht mehr für den Einzug in die vorderen Platzierungen. Mit einem respektablen 9. Platz sammelte Alexander dennoch wichtige Erfahrungen auf nationaler Ebene und legte eine starke Grundlage für die kommenden Jahre.

Einen weiteren Erfolg konnte Lian Weber Ende April beim Bernd-Keßler-Cup in Erbach feiern. In der Klasse U16 männlich bis 69 kg erkämpfte er sich nach überzeugenden Leistungen die Silbermedaille.

Nun richtet sich der Fokus auf die Deutsche Meisterschaft der Erwachsenen am 28. Juni. Dort werden gleich zwei Athleten der Trainingskooperation vertreten sein. Der ehemalige Bundeskaderathlet Marten Baier startet in der Klasse Fighting Senioren männlich bis 69 kg. Außerdem kehrt Sina Pommert nach ihrer Elternzeit auf die nationale Bühne zurück und wird in der Klasse Fighting Senioren weiblich bis 57 kg antreten. Bereits im April feierte sie bei den internationalen Paris Open erfolgreich ihr Wettkampf-Comeback.

Die Trainingskooperation des TuS Dotzheim / PSV Wiesbaden blickt optimistisch auf die kommenden Herausforderungen und wünscht allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen.

Hessischen Meisterschaft 2026

Am Samstag, den 14.02.2026, fand die hessische Meisterschaft im Ju Jutsu in Rodenbach statt. Für die Wettkampfkooperation TuS Dotzheim / PSV Wiesbaden gingen insgesamt zwei Athleten an den Start.

Sina Pommert (Fighting Senioren weiblich bis 57 kg) konnte krankheitsbedingt leider nicht am Wettkampf teilnehmen.

In der Klasse Fighting U18 männlich bis 62 kg trat Alexander Reichmann in einer stark besetzten Gewichtsklasse an. Im Halbfinale musste er sich nach einem spannenden und äußerst knappen Kampf einem Bundeskaderathleten aus Erbach geschlagen geben. Am Ende sicherte er sich verdient die Bronzemedaille.

In der Klasse Fighting Senioren männlich bis 69 kg startete Marten Beier. Der ehemalige Bundeskaderathlet feierte nach fast zehn Jahren Wettkampfpause ein starkes Comeback und zog nach souveränen Kämpfen ins Finale ein. Dort musste er sich lediglich dem amtierenden deutschen Meister der U21 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.

Beide Athleten zeigten eindrucksvoll ihr Können und werden am 21. März bei der westdeutschen Meisterschaft in Herford um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft kämpfen. Dann wird auch Sina Pommert wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Bis dahin heißt es: weiter gezielt an den Schwachstellen arbeiten und die eigenen Stärken konsequent ausbauen.

Jahreshauptversammlung

Hallo zusammen,
am 16.03.2026 um 18:15 Uhr findet die Jahreshauptversammlung unserer Abteilung im unteren Dojo statt.
Es wäre gut, wenn möglichst viele von euch da sind! Wenn ihr Punkte für die Tagesordnung habt, schreibt Ricarda oder Yinka gerne eine Nachricht.
An diesem Tag findet kein Training statt.

Jahresabschluss Training für Kinder und Jugendliche

Bei unserem diesjährigen Jahresabschluss des Kinder- und Jugendtrainings nahmen aus
verschiedenen Trainings über 40 Kinder und Jugendliche teil und sorgten für jede Menge Energie
und gute Laune.
Bei vielen kleinen spielerischen Herausforderungen konnten sie zeigen was in
ihnen steckt und Teamgeist beweisen.

Danke an alle Teilnehmenden und alle Trainerinnen und Trainer für diesen schönen Abend. Wir
freuen uns schon jetzt auf viele weitere schöne Momente im neuen Jahr mit euch!

Erfolgreiche Teilnahme der Trainingsgemeinschaft PSV Wiesbaden / TuS Dotzheimbeim Domstadtpokal in Limburg

Am vergangenen Wochenende fand in Limburg der traditionsreiche Domstadtpokal im Ju-
Jutsu statt. Zahlreiche Vereine aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern
waren vertreten, um in spannenden Kämpfen in der Disziplin Fighting ihr Können unter
Beweis zu stellen.


Auch die Trainingsgemeinschaft PSV Wiesbaden / TuS Dotzheim war mit fünf motivierten
Sportlern am Start – und konnte sich über hervorragende Ergebnisse freuen.
Unter der Betreuung von Trainer Florian Pommert zeigten die Sportler starken Einsatz,
taktisches Geschick und großen Teamgeist. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Alexander Reichmann und Michael Gossen sicherten sich den 2. Platz in ihren
Gewichtsklassen, sie scheiterten nur knapp an der Goldmedaille.
Falk Rosenkranz musste sich nur einem erfahrenen Sportler aus der Nationalmannschaft
geschlagen geben und konnte sich ebenfalls die Silbermedaille erkämpfen.
Lian Weber erreichte trotz Verletzung, nach kräftezehrenden Kämpfen, den 3. Platz.
Für Leon Stolper wurde es ein starker 4. Platz bei seinem Wettkampf-Debüt auf dem sich
sicherlich aufbauen lässt.
Damit konnte sich die noch junge Trainingsgemeinschaft gleich mehrere Podestplätze
erringen und sich für ihr kontinuierliches Training und den Teamzusammenhalt belohnen.
Mit diesen gewonnenen Erfahrungen im Rücken blickt das Team nun motiviert auf die
nächsten Turniere.
Wer auch Lust auf Wettkampf Training in der Disziplin Fighting hat, ist gerne
eingeladen, immer sonntags von 16-18 Uhr, das große Dojo des PSV Wiesbaden an
der Hochschule der Polizei aufzusuchen.

Jahreshauptversammlung 2025

Liebe Ju-Jutsukas,
am 28.05. um 18 Uhr findet die Jahreshauptversammlung unserer Abteilung statt.
Dafür treffen wir uns im unteren Dojo.
Die Versammlung ist für alle, nicht nur für die Trainer*innen.
Wenn ihr Tagesordnungspunkte habt, schreibt gerne Yinka oder Ricarda.
Das Ju-Jutsu-Training findet an diesem Abend nicht statt.

Drei stolze Ju-Jutsukas des PSV

Und das mit Recht! Nach sehr guten Leistungen in der Dan-Prüfung am 06.07.24, haben Daniel und Manuel nun ihren 1. Dan im Ju-Jutsu und Sascha seinen 2. Dan. Die Arbeit und das viele Training haben sich gelohnt, es war von allen Prüflingen eine sehr starke Prüfung.
Im Laufe der knapp vier Stunden wurden verschiedenste Technikkombinationen zum Besten gegeben, die Waffenabwehr gegen Stock und Messer demonstriert, sich in einer simulierten Selbstverteidigungssituation gegen gleich zwei Angreifer zur Wehr gesetzt und zum Abschluss im Randori gegeneinander angetreten.
Wir freuen uns mit euch und sind stolz auf die gezeigten Leistungen!